Es geht weiter: Anmeldung für die Osterzeit

Nachrichtendienst Telegram herunterladen und Nachricht mit “START” an 0676 338 54 81

Derzeit machen wir mit den Impulsen eine kurze Pause und setzen dann in neuem Stil fort. 

Wir freuen uns!

Das waren die Aktionstage

1. bis 10. Oktober 2021

Papst Franziskus lenkt im jetzt laufenden „Jahr der Familie“ mit regelmäßigen Impulsen unsere Aufmerksamkeit auf die Anliegen und Herausforderungen von Familien. Sie sind tatsächlich die wichtigsten Lebenszellen unserer Gesellschaft, Umschlagplätze für alles, was es an Sehnsucht, Freude und Leid gibt. Familien sind Lern- und Zufluchtsorte für Jung & Alt.

Unter dem Motto #FamilieBringtS hat die Katholische Kirche in Österreich im Zeitraum vom 1. – 10. Oktober mit Aktionstagen auf die vielfältigen Angebote für Familien aufmerksam gemacht.

Zusätzlich zu den vielen Angeboten der Diözesen, Pfarren und kirchlichen Gemeinschaften vor Ort hat das Institut für Ehe und Familie (IEF) der Österreichischen Bischofskonferenz während der Aktionstage Familien-Impulse via Messengerdienst und Social Media angeboten. Dazu wurde zehn Tage lang ein kurzer Impuls aus dem Schreiben Amoris Laetitia von Papst Franziskus ausgesandt – zusammen mit einer Idee, wie dieser Impuls am nächsten Tag umgesetzt werden könnte (hier nachzusehen).

Ich danke allen, die in unterschiedlicher Weise an diesen Aktionstagen teilgenommen haben und sich – gestärkt aus dieser Erfahrung – weiterhin mit Elan für das Wohlergehen der Familien einsetzen. Nur so kann es zu einer Erneuerung der Liebe kommen – in der Familie und in der ganzen Kirche!

Familienbischof Hermann Glettler mit dem Team des IEF

Impulse in den Aktionstagen zum Nachlesen

Während der Aktionstage vom 1.-10. Oktober und dann wöchentlich bis Weihnachten wurden täglich Impulse per WhatsApp bzw. Telegram ausgesendet.

Hier finden Sie die Impulse:

Impuls 20

Einladung #20: Feiert Weihnachten als das, was es ist: ein Fest der Familie in der Freude über die Ankunft unseres Erlösers.

Impuls 19

Einladung #19: Was habt ihr unter Anstrengungen gemeinsam erreicht, das euch heute noch Freude bereitet? Zündet eine Kerze an und erzählt einander davon.

Impuls 18

Einladung #18: Nehmt euch Zeit für ein Familiengespräch. Was beschäftigt den anderen gerade? Wie könnt Ihr einander helfen?

Impuls 17

Einladung #17: Das Geschenk der Gnade stärkt uns und unsere Beziehungen.
Überlegen wir dieser Tage, wie wir uns gegenseitig in dieser Zeit stärken können.
Was würde dem anderen gut tun?
Mit welcher kleinen Geste oder Tat könnte ich eine Freude bereiten?

Impuls 16

Einladung #16: Füreinander stark und verlässlich sein… das brauchen wir alle ganz besonders in diesen wieder herausfordernden Wochen. Nehmen wir uns in der ersten Adventwoche ganz bewusst Zeit, um als Familie zusammen zu sein.

Impuls 15

Einladung#15: Papst Franziskus hat mehrere Eigenschaften der Liebe aus dem Hohelied der Liebe (1 Kor 13,4-6) hervorgehoben. Wählt eine davon aus und bemüht euch einen Tag bewusst um diese Eigenschaft!

Impuls 14

Einladung#14 Eure Familie ist ein Geschenk nicht nur für euch und eure Kinder, sondern für die ganze Kirche. Was bedeutet dies für euch?

Impuls 13

Einladung#13: Unsere Kinder und Patenkinder sind Geschenke Gottes, der sie uns anvertraut, damit wir sie aufziehen als seine Kinder. Erzählt einander, wie Kinder euer Leben verändert und bereichert haben.

Impuls 12

Einladung#12: Erzählt einander von Situationen in der Familie, in denen ihr Verzeihung und Barmherzigkeit erfahren habt. Überlegt, wie auch ihr „Werkzeuge des Friedens“ sein könnt!

Impuls 11

Einladung#11: Überlegt, was ihr in den kommenden Tagen als Familie unternehmen könnt. Gemeinsame Aktivitäten schaffen bleibende Erinnerungen!

Impuls 10

Einladung#10: Drückt durch eine Geste, einen Gedanken oder ein Wort aus, wie wichtig es für euch ist, Teil eurer Familie zu sein. Von eurer Gemeinschaft geht Segen aus.

Impuls 9

Einladung#9: Erzählt einander, wie und wo ihr heute Spuren von Gottes Gegenwart im Alltag erfahren habt. Gottes Wunder verstecken sich oft im Kleinen.

Impuls 8

Einladung#8: Sprecht über eure Erfahrungen von Einsamkeit und das Gefühl unverstanden zu sein. Fragt auch eure Kinder. Hört gut aufeinander. Das Gespräch kann man auch mit einem Dankgebet abschließen, weil Gott uns immer begleitet.

Impuls 7

Einladung#7: Erzählt einander, was jemand innerhalb oder außerhalb der Familie heute gut gemacht hat oder was euch heute besonders freut. Verstärken wir das Gute.

Impuls 6

Einladung#6:  Erzählt euren Kindern, wie und warum ihr deren Namen ausgesucht habt oder was ihr an eurem eigenen Namen schätzt. Gott kennt uns beim Namen.

Impuls 5

Einladung#5: Zündet während eines gemeinsamen Essens eine Kerze an. Das kann auch bei einem Gebet sein. Jesus ist in eurer Familie lebendig gegenwärtig.

Impuls 4

Einladung#4: Beschäftigt euch mit dem Beispiel eines Ehepaares, das ihr besonders schätzt. Was inspiriert euch an deren Leben und Engagement?

Impuls 3

Einladung#3: Schreibt auf je ein buntes Papier „Bitte“, „Danke“ und „Entschuldigung“. Sucht gemeinsam im Haus oder in der Wohnung nach einem Ort, um sie aufzuhängen. Überlegt, welche Bedeutung diese Worte für euch haben.

Impuls 2

Einladung#2: Erzählt einander, welche positiven Aspekte und menschlichen Qualitäten ihr aneinander schätzt. Das gibt Kraft.

Impuls 1

Einladung#1: Nehmt euer Hochzeitsalbum zur Hand und schaut es gemeinsam durch. Erzählt einander und den Kindern, wie und wo ihr euch verliebt habt.

Eindrücke von den Aktionstagen

Auf Facebook und Instagram finden Sie laufend Berichte über Aktivitäten in den Aktionstagen.